Datum: 9. Dezember 2011 um 11:10 Uhr
Einsatzart: Übung
Einsatzort: Langförden
Fahrzeuge: TLF 16/25

Um 11:10 Uhr am Freitag den 09.12.2011 kam es in der Grundschule Langförden zu einem Feueralarm. Aufgrund einer starken Rauchentwicklung in der Pausenhalle löste ein Feuermelder aus, und die Kinder wurden über die Rufanlage über die Evakuierung der Schule benachrichtigt. Die Schulkinder verließen im beisein Ihrer Lehrer/-innen die Klassen und sammelten sich auf dem Schulhof. Die Kameraden der Feuerwehr Langförden gingen unter Atemschutz in die Pausenhalle vor, und konnten nach kurzer Zeit Feuer aus melden. Jedoch handelte es sich hierbei um eine Übung, sodass sich die Feuerwehr Kameraden nachdem eigentlichen Einsatz viel Zeit nahmen und den Schulkindern der Grundschule Langförden die Abläufe und Ihre Aufgaben erklärten.
Gegen ca. 12°° Uhr war der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr Langförden beendet und Sie konnten Ihre Einsatzbereitschaft wiederherstellen.