Die Jugendfeuerwehr Langförden

Die Jugendfeuerwehr Langförden besteht zurzeit aus 13 Mitgliedern im Alter von 12 bis 17 Jahren. Unter der Führung von Jugendfeuerwehrwart Tim Weustermann und seinem Stellvertreter Lukas Surmann sowie mehreren Betreuern, trifft sich die Jugendfeuerwehr jeden zweiten Donnerstag von 18:00-20:00 Uhr.

An diesen Diensten wird viel feuerwehrtechnische Ausbildung betrieben. Es wird der Umgang mit Pumpen und Maschinen, Leitern und Schläuchen, Fahrzeugen und Funkgeräten, Rettungs-, Schneid- und Hebegeräten, Armaturen und allen technischen Geräten gelernt und geübt.
Aber auch Themen wie, allgemeine Jugendarbeit, Besichtigungen, Sport, Kameradschaftspflege kommen nicht zu kurz.
Wenn die Jugendlichen ihre Dienstzeit in der Jugendfeuerwehr durchlaufen haben und mit dem 18. Lebensjahr in die Einsatzabteilung wechseln, ist bereits eine gute Grundausbildung für den Feuerwehrdienst vorhanden.

Der Vorstand der Jugendfeuerwehr Langförden

Früh sollen die Jugendlichen Verantwortung übernehmen, sodass ein von den Jugendlichen gewählter Vorstand aktiv bei den Dienstabenden unterstützt und die JF Langförden repräsentiert. Zu dem Vorstand zählen Ole Tegenkamp als Jugendsprecher mit seiner Stellvertreterin Lea Berkensträter, Manuel Winterfeld als Schriftführerin und Leon Jacobs als Kassenwart.
Obendrein stellte die JF Langförden die ehemalige Kreisjugendsprecherin Annika Wilke, die die Belange der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Vechta auf Landesebene vertrat.