Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr Langförden

Die Alarm- und Ausrückeordnung (AAO) enthält Grundregeln für die Alarmierung der Feuerwehr bei Einsatzlagen. Sie ist Bestandteil der Gefahrenabwehr.

Struktur:

Eine Alarm- und Ausrückeordnung besteht aus Alarmstichworten, Alarmstufen und den daraus folgenden Alarmreaktionen. Das Alarmstichwort besteht aus einem kurzen, prägnanten Wort, das die Art des Alarmes definiert. Die Alarmstufe beschreibt das Ausmaß bzw. die Größe eines Alarmes in Form einer Ziffer. Der Kombination von Alarmstichwort und Alarmstufe stehen Alarmreaktionen gegenüber – also was in einem bestimmten Fall alarmiert werden soll.

Alarmstichworte und Alarmstufen der Feuerwehr Langförden

(Klicken Sie auf ein Einsatzstichwort und es werden alle Einsätze mit dem gewählten Stichwort angezeigt)

F1: Feuer 1 (Kleinbrand) z.B. Brand eines Containers
F2: Feuer 2 (Mittelbrand) z.B. Küchenbrand