Einsatzleitwagen 1

Beschreibung:

Der Einsatzleitwagen 1 (kurz ELW 1) ist das Standart-Führungsfahrzeug vieler Feuerwehren und dient zur Führung und Koordination der Einsatzkräfte.
Die Aufgaben des Einsatzleitwagens hängen von der konkreten Lage im Einsatzgeschehen ab.
Im Grunde besteht seine Aufgabe in der Leitung eines Einsatzes oder eines Einsatzabschnittes, im Transport der Führungsmaterialien (z.B. Einsatzpläne, Hydrantenpläne) und in der Abwicklung des Funkverkehrs.
Um diese Aufgaben zu erfüllen ist der ELW mit zwei Funk- und PC-Arbeitsplätzen (EDP 4) und einem Besprechungstisch mit vier Sitzplätzen ( Fahrer- und Beifahrersitz schwenkbar) ausgestattet. Außerdem ist eine umfangreiche Informations- und Kommunikationsanlage verbaut ( z.B. Telefon, Fax, Internet).

Technische Daten:

Hersteller: Mercedes Benz Sprinter