Der Jugendfeuerwehr Langförden beitreten

Der Einstieg in die Jugendfeuerwehr (JF):

Bist du mindestens 10 Jahre alt und wohnst im Ortsgebiet Langförden?
Dann kannst du bei uns Mitglied in der Jugendfeuerwehr werden.
Wie auch die Kameraden aus dem aktiven Dienst trefft ihr euch zu Übungen und Veranstaltungen. Ihr lernt alle Techniken der Feuerwehr zur Brandbekämpfung, Menschenrettung und Umweltschutz kennen und seit Teil unserer Kameradschaft. Dabei bereiten wir euch auf den zukünftigen, verantwortungsvollen Feuerwehrdienst vor.
Zu den Einsätzen rückt ihr dabei noch nicht aus.
Sobald ihr 18 Jahre alt seit, werdet ihr dann, sofern Plätze frei sind und Ihr euch dazu in der Lage fühlt in den aktiven Dienst übernommen.

Dienstabend: Jeden zweiten Donnerstag 18:00-20:00 Uhr
Ort: Feuerwehrgerätehaus Langförden, Diekmanns Esch 2, 49377 Langförden

Was passiert dort?
Das Hauptziel ist natürlich, die Kinder und Jugendlichen auf die Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehren vorzubereiten. Dazu gehören Unterricht und praktische Übungen. Aber wir lernen nicht nur den Umgang mit Schlauch und Strahlrohr sondern auch in Erster Hilfe.
Es gibt aber noch zahlreiche andere Aktivitäten, die zusammen mit den Jugendlichen ausgesucht und erarbeitet
werden.

Hier nur ein paar Beispiele:

• Technische Ausbildung
  • Zeltlager