Datum: 26. September 2023 um 1:23 Uhr
Einsatzort: Am Osterfeld
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF , Anhänger TH , PKW Ortsbrandmeister , TLF 4000
Weitere Kräfte: DRK Vechta , FF Bakum , FF Schwichteler , FF Vechta , Malteser , Polizei Cloppenburg/Vechta

Am frühen Dienstagmorgen kam es in Deindrup zu einem Brand einer Lagerhalle. Die alarmierten Feuerwehren Langförden und Vechta rückten zügig aus und konnten bereits auf der Anfahrt einen Feuerschein wahrnehmen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Langförden begannen umgehend mit der äußeren Brandbekämpfung und einer Riegelstellung zu den angrenzenden Gebäudeteilen und Hallen. Die Vechtaer Einsatzkräfte unterstützten bei der Brandbekämpfung, dabei insbesondere mit der Drehleiter und dem Löschangriff von der Dachseite aus. Da für die Brandbekämpfung mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz und eine ausgedehnte Wasserversorgung erforderlich waren, wurden weitere Kräfte aus Bakum und Schwichteler alarmiert.

Nachdem die Riegelstellung und der massive äußere Löschangriff Wirkung zeigten, wurde im weiteren Verlauf ein koordinierter Innenangriff gestartet, um an den Brandherd zu gelangen.

Zur Absicherung und Verpflegung der rund 120 Einsatzkräfte waren das DRK Vechta und der Malteser Hilfsdienst im Einsatz eingebunden.