Datum: 15. Juni 2017 um 11:20 Uhr
Einsatzort: Holzhausen
Fahrzeuge: ELW 1 , TLF 16/25 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF
Weitere Kräfte: FF Goldenstedt , FF Lutten , FF Vechta , FF Visbek

Am 15. Juni 2017 kam es aus bislang ungeklärter Ursache gegen 11.17 Uhr in Vechta/Holzhausen, Vor dem Esch, zum Brand eines Schweinestalls. Der Schweinestall, der etwa 42 mal 66 Meter groß ist, befand sich kurz vor der Fertigstellung. Der Stall sollte etwa 2800 Scheine fassen. Tiere waren zum Zeitpunkt des Brandes allerdings noch nicht eingestallt. Die Feuerwehren aus Visbek, Goldenstedt, Vechta, Rechterfeld, Lutten, Lohne und Damme, die mit insgesamt 160 Einsatzkräften vor Ort waren, konnten den Brand löschen. Auch konnte durch den Einsatz der Feuerwehren ein Übergreifen der Flammen auf einen angrenzenden Stall, indem sich etwa 3000 Schweine befanden, verhindert werden. Es wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1,7 Millionen Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta

Weitere Informatione: