Datum: 21. Mai 2019 um 15:26 Uhr
Einsatzort: Oldenburger Straße
Fahrzeuge: ELW 1 , TLF 16/25 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF , Anhänger TH , PKW Stadtbrandmeister
Weitere Kräfte: EWE , FF Bakum , FF Damme , FF Vechta , FF Visbek , Malteser Rettungsdienst , Polizei Cloppenburg/Vechta , Stellv. Kreisbrandmeister

Am Dienstagnachmittag um 15:26 Uhr wurde die Feuerwehr Langförden zu einem Brand in einer Tierfuttermühle alarmiert.

Im vierten Obergeschoss geriet eine Hammermühle und Futtermittel in Brand. Zur Unterstützung wurden die Feuerwehren Vechta, Visbek und Bakum alarmiert.
Unter schwerem Atemschutz gingen mehrere Trupps zur Brandbekämpfung vor und löschten das Feuer ab.

Da das brennende Futtermehl noch in weitere Anlagenteile gefördert wurde, mussten diverse Rohrleitungen, Maschinen und Silos geleert und kontrolliert werden.

Da sich das Brandobjekt direkt an der Bundesstraße 69 befindet, wurde diese durch die Polizei voll gesperrt. Auch ein Teil der Wasserversorgung wurde über die B69 verlegt.

Der Malteser Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort und sicherte die Einsatzkräfte ab.

Um ca. 19:30 Uhr konnte die Einsatzstelle verlassen werden.