Einsatzübung Fa. Valensina

Einsatzübung Fa. Valensina

Datum: 11. Dezember 2018 
Alarmzeit: 18:30 Uhr 
Art: Übung  
Einsatzort: Schwichteler Straße 
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF , HLF 10 , PKW Ortsbrandmeister  
Weitere Kräfte: ELW 2 LK Vechta, FF Bakum, FF Lutten, FF Schwichteler, FF Vechta, FF Visbek, SEG Vechta, SEG Visbek 


Einsatzbericht:

Am Dienstagabend fand eine groß angelegte Übung auf dem Betriebsgelände der Firma Valensina in Spreda statt.

Dort probten die Feuerwehren des Nordkreises Vechta den Ernstfall.
Zunächst wurde ein Teil der Feuerwehr Langförden zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage auf dem Betriebsgelände alarmiert.
Nach der Erkundung der ersten Einsatzkräfte vor Ort, wurde ein Feuer festgestellt, sodass Vollalarm (Alle Einsatzkräfte der Feuerwehr Langförden werden alarmiert) für die Feuerwehr Langförden ausgelöst wurde.
Da sich das Feuer auf weitere Teile des Betriebes ausbreitete und einige Mitarbeiter als vermisst galten, wurde auf Feuer 3 und im weiteren Verlauf auf Feuer 4 erhöht. Hierdurch wurden die Feuerwehren aus Vechta, Bakum, Lutten, Visbek, Schwichteler und der ELW 2 des Landkreises  alarmiert. Zudem wurden zur Behandlung der Verletzten die SEG´n aus Visbek und Vechta  hinzugezogen.

Die Aufgaben für die Feuerwehren waren neben der Brandbekämpfung des Lagerhallenbrandes auch die Menschenrettung im Gebäudeinneren.
Desweiteren wurde eine umfangreiche Wasserförderung über lange Wegstrecken aufgebaut. Ein weiterer Einsatzschwerpunkt war das Gefahrstofflager auf dem Betriebsgelände.

Nach der Übung trafen sich alle Einsatzkräfte und  Mitarbeiter der Fa. Valensina im Gerätehaus Langförden um dort die Einsatznachbesprechung durchzuführen.

Im Anschluss sponserte die Firma Valensina einen kleinen Imbiss für alle eingesetzten Personen.

An dieser Stelle möchten wir uns für die tolle Zusammenarbeit und dem Imbiss bedanken.

By |2018-12-15T18:41:48+00:00Dezember 11th, 2018|Einsätze|Kommentare deaktiviert für Einsatzübung Fa. Valensina
Diese Webseite nutzt Cookies, um Ihnen das beste Nutzererlebnis zu bieten. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. In Ordnung!