Datum: 18. Oktober 2020 um 17:32 Uhr
Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Dammer Straße, Holdorf
Fahrzeuge: LF 8/6 , MTF
Weitere Kräfte: Drohnenstaffel LK Vechta , ELW 2 LK Vechta , FF Holdorf , Gefahrgut- und Rüstzug LK Vechta , Malteser Hilfsdienst , Polizei Cloppenburg/Vechta

Am Sonntagabend wurde die Gefahrgutgruppe der Feuerwehr Langförden zu einem Einsatz in Holdorf alarmiert. Gemeinsam mit den Feuerwehren Holdorf, Vechta, Bakum, Lohne und Dinklage wurde die Einsatzstelle im Bahnhofsbereich an der Dammer Straße angefahren.
Aus einem IBC-Behälter lief eine unbekannte Flüssigkeit aus.

Ein Trupp unter schwerem CSA nahm eine Probe und begann mit vorbereitenden Maßnahmen für ein folgendes Umpumpen. Anschließend gingen mehrere Trupps unter leichtem CSA vor und füllten die Flüssigkeit in einen unbeschädigten IBC-Behälter um. Nach dem Umfüllen der Flüssigkeit waren die Arbeiten für den Gefahrgutzug beendet und die Einsatzstelle wurde an die ortsansässige Feuerwehr Holdorf übergeben.