Datum: 26. März 2016 um 11:52 Uhr
Einsatzort: Lohne
Fahrzeuge: LF 8/6
Weitere Kräfte: FF Bakum , FF Dinklage , FF Lohne , FF Vechta

Zur genannten Zeit wurde der Feuerwehr der Austritt von Ammoniak in einem fleischverarbeitenden Betrieb mitgeteilt. Nach ersten Erkenntnissen trat aus einem etwa 2 Tonnen fassenden Behälter aus einem etwa fingergroßen Loch Ammoniak aus. Erste Versuche das Leck abzudichten schlugen fehl. Die gesamte Belegschaft wurde evakuiert und auf dem Parkplatz gegenüber dem Firmengebäude gesammelt. Verletzte waren nicht zu verzeichnen. Nach fast komplettem Austritt des Ammoniak, in der Phase der Verflüssigung, gelang es der Feuerwehr das Leck zu schließen. Unterhalb der Behälters befand sich zudem eine Art Kellerraum. In diesem sammelte sich eine Ammoniak-/Wassergemisch von ca. 2 Kubikmeter. Eine Absaugung und Entsorgung dieser Flüssigkeit war unumgänglich. Durch die Feuerwehr wurde eine entsprechende Firma mit der fachgerechten Entsorgung beauftragt. Die Arbeiten vor Ort dauern zur Zeit noch an.

Bericht: Polizeikommissariat Vechta