Datum: 25. September 2020 um 19:45 Uhr
Einsatzort: Gartenstraße, Bergstrup
Fahrzeuge: HLF 20/16 , LF 8/6 , KdoW , PKW Stadtbrandmeister , PKW stellv. Ortsbrandmeister , TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Vechta , Malteser Vechta

Am Freitagabend um 19:45 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Vechta zu einem gemeldeten Küchenbrand alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen war kein Feuer zu erkennen. Ein Trupp ging unter schwerem Atemschutz zur Erkundung ins Gebäude vor und stellte ebenfalls kein Feuer fest.

Mittels Wärmebildkamera konnte eine heiße Stelle am Elektroanschluss des Backofens festgestellt werden. Aufgrund dessen kontrollierte eine Elektrofachkraft der FF Langförden den Anschluss und klemmte diesen ab.

Nach ca. 30 Minuten konnte die Einsatzstelle verlassen.

Neben der Feuerwehr Vechta und Langförden war ein Rettungswagen des Malteser Hilfsdienstes im Einsatz.