Datum: 2. Januar 2023 um 11:33 Uhr
Einsatzort: Bergstraße
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF , KdoW , PKW Stadtbrandmeister , TLF 4000
Weitere Kräfte: DRK Vechta , Drohnenstaffel LK Vechta , ELW 2 LK Vechta , Feuerwehr Bakum , Feuerwehr Dinklage , Feuerwehr Goldenstedt , Feuerwehr Lohne , Feuerwehr Lutten , Feuerwehr Rechterfeld , Feuerwehr Vechta , Feuerwehr Visbek , Malteser Hilfsdienst , Polizei Cloppenburg/Vechta

Am Montagmittag um 11:33 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Vechta zu einem Feuer 3 nach Holtrup alarmiert. Schon vom Gerätehaus in Langförden konnte eine tiefschwarze Rauchwolke festgestellt werden.
Das HLF und das TLF der Feuerwehr Langförden starteten nach Eintreffen unmittelbar mit der Brandbekämpfung. Auch die Vechtaer Kräfte unterstützen gleichzeitig mit ihrem LF und der Drehleiter.

Die weiteren Fahrzeuge bauten eine umfangreiche Wasserversorgung auf. Da der erste Angriff von außen schnell Erfolg zeigte, konnte ein Ausbreiten auf ein anliegendes Wohnhaus und weitere Hallen verhindert werden.

Für das weitere Ablöschen der noch in Vollbrand stehenden Halle wurden weitere Kräfte über eine Stichworterhöhung auf Feuer 4 mobilisiert.
Es waren neben den Kräften aus Vechta zusätzlich die Feuerwehren aus Lohne, Visbek, Lutten, Rechterfeld, Dinklage, Goldenstedt und Bakum im Einsatz.

Da das Dach mit Asbest kontaminiert ist, wurde zusätzlich die Dekontaminationseinheit des Landkreises Vechta alarmiert. Diese reinigten und entkleideten die kontaminierten Einsatzkräfte, sodass schon an der Einsatzstelle neue Einsatzkleidung zur Verfügung gestellt werden konnte.

Das DRK wurde für die Verpflegung der rund 320 Einsatzkräfte hinzugezogen.

Nach Wiederherstellung der Einsatzfähigkeit war der Einsatz für die Langfördener Kameraden gegen 18:30 Uhr beendet.