Datum: 31. August 2011 um 12:44 Uhr
Einsatzort: Holtruper Straße
Fahrzeuge: ELW 1 , TLF 16/25 , HLF 20/16 , LF 8/6

Am Mittwoch den 31.08.2011 wurden die Kameraden der Feuerwehr Langförden um 12:44 Uhr zu einem LKW Brand auf der Holtruper Straße alarmiert. Vermutlich aufgrund eines technischen Defektes hat es ein Feuer an der Kühlmaschine des Aufliegers gegeben, welches sich rasch ausbreitete. Dem Fahrer gelang es sich schnell aus dem Gefahrenbereich zu entfernen, jedoch konnte er den Auflieger nicht mehr absatteln, sodass bereits beim Eintreffen der Langfördener Kameraden die Zugmaschine im Vollbrand stand. Leider konnten die Kameraden ein übergreifen der Flammen auf den Fahrzeugzug nicht mehr verhindern. Die Langfördener Feuerwehr konnte das Feuer mittels Schaumangriff schnell unter Kontrolle bringen, jedoch konnte man ein vollständiges Ausbrennen der Zugmaschine nicht verhindern. Gegen ca. 14:30 war der Einsatz für die Kameraden der Feuerwehr Langförden beendet und sie konnten wieder Ihr Gerätehaus anfahren und sich für den nächsten Einsatz bereit machen.