Datum: 22. April 2019 um 12:34 Uhr
Einsatzort: Grünenmoor
Fahrzeuge: ELW 1 , TLF 16/25 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF
Weitere Kräfte: Bundespolizei (Hubschrauber) , DRK Vechta , Drohnenstaffel LK Vechta , ELW 2 LK Vechta , Feuerwehr Bakum , Feuerwehr Brockdorf , Feuerwehr Cloppenburg , Feuerwehr Colnrade , Feuerwehr Diepholz , Feuerwehr Flugdienst , Feuerwehr Goldenstedt , Feuerwehr Lohne , Feuerwehr Lutten , Feuerwehr Rüssen , Feuerwehr Südlohne , Feuerwehr Twistringen , Feuerwehr Vechta , Feuerwehr Visbek , FTZ LK Vechta , KFB-Delmenhorst , KFB-Diepholz , KFB-Oldenburg , KFB-Wilhelmshaven , Kreisbrandmeister , Malteser LK Vechta , Malteser SEG-Vechta , Polizei Cloppenburg/Vechta , Polizeihubschrauber NDS , Regierungsbrandmeister , Stadtbrandmeister Vechta

Am Ostermontag wurde die Feuerwehr Langförden zu einem ausgedehnten Wald- und Moorbrand in das Gebiet „Grünenmoor“ gerufen.

Am Montagmorgen kam es aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Moorbrand in Arkeburg, Goldenstedt. Mehrere Feuerwehren bekämpften diesen Brand, jedoch fachte der starke Wind das Feuer soweit an, dass sich das Feuer in Richtung Grünenmoor ausbereitete.
In Folge dessen wurden die Feuerwehren Lohne und Langförden ins Vechtaer Moor geordert, da die Feuerwehr Vechta sich in Goldenstedt im Einsatz befand.

Im weiteren Einsatzverlauf unterstützte uns die Feuerwehr Südlohne und ein Großteil der Vechtaer Einsatzkräfte konnte von Goldenstedt nach Vechta verlegt werden.

Nach der ersten Lageerkundung brannten eine Torfmiete und die umliegenden Moorflächen. Durch den starken Wind breitete sich das Feuer jedoch schnell aus, sodass ein Waldgebiet in Flammen stand.

Die Brandbekämpfung gestaltete sich als äußert schwierig, da sich die Brandstellen mehrere Kilometer entfernt von einer befestigten Straße, im tiefen Moor befanden.
Das gesamte Material, sowie das Personal mussten mit geländegängigen Fahrzeugen wie Pick-Ups´, Quads und Moorrauben zum Einsatzort  gebracht werden.

Zur Brandbekämpfung wurde das Löschwasser aus Gräben und Teichen angesaugt. Hunderte Meter Schlauch wurden verlegt. Diverse Trupps löschten unter Atemschutz das Feuer ab.

Aufgrund der Größe des Einsatzes wurden zur Lageerkundung ein Polizeihubschrauber und zwei Flugzeuge des Feuerwehr Flugdienstes eingesetzt. Außerdem unterstütze die Drohnengruppe des LK Vechta mit Luftbildern.

Gegen 20:00 Uhr konnte die Feuerwehr Langförden die Einsatzstelle verlassen. Die weitere Brandbekämpfung übernahmen die alarmierten Kreisbereitschaften. Auch wurde am frühen Abend ein Hubschrauber der Bundespolizei  zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Die Brandbekämpfung dauert noch an (Stand: 23.04.2019 19:30 Uhr)

Tag 2

Ein weiterer, anstrengender Tag liegt hinter den Einsatzkräften der Feuerwehr Langförden. Am Mittwochmorgen ging es für viele Kameradinnen und Kameraden zum zweiten Mal zum Wald- und Moorbrand nach Goldenstedt.

Bereits um 06:00 Uhr startete der Einsatz mit einer Lagebesprechung im Feuerwehrhaus Langförden; von dort aus ging es weiter ins Goldenstedter Moor.

Vor Ort wurde uns ein Einsatzabschnitt zugeteilt, um weiterhin Löscharbeiten durchzuführen. Immer wieder kam es zu offenem Feuer in kleineren Gebieten. Schwerpunkt lag jedoch auf das Ablöschen der vielen Glutnester.

Wieder mussten mehrere Kilometer Schlauch verlegt bzw. bestehende Schlauchleitungen umgelegt werden.

Um abgelegene Stellen zu löschen, wurden wir durch einen CH-53 Hubschrauber der Bundeswehr unterstützt. Dieser kann aus der Luft bis zu 5000 Liter Wasser abwerfen.

Gegen 15:00 Uhr wurden wir an der Einsatzstelle abgelöst und erhielten ein reichhaltiges Mittagessen vom DRK Vechta.

Nachdem die Autos einsatzbereit gemacht und gereinigt wurden, war der Einsatz für die Langfördener Kameraden gegen 18:00 Uhr beendet.

Noch immer dauern die Löscharbeiten an (Stand 25.04.2019 22:30 Uhr).