Datum: 8. Dezember 2018 um 7:18 Uhr
Einsatzart: MTG 2
Einsatzort: Visbeker Damm
Fahrzeuge: HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF
Weitere Kräfte: Malteser Vechta , Polizei Cloppenburg/Vechta , Rettungshubschrauber

Am Samstagmorgen um 07:18 Uhr wurde die Feuerwehr Langförden zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Visbeker Damm alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass ein PKW einer jungen Frau frontal mit einem LKW kollidierte und im Graben zum stehen kam. Bei dem Zusammenstoß wurde die Fahrerin schwer im Fahrzeug eingeklemmt. Zur Befreiung wurde das Dach aufgetrennt und nach hinten umgeklappt. Zudem wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräts das gesamte Armaturenbrett nach vorne gedrückt, um die Beine der Patientin zu befreien.

Anschließend wurde diese dem Rettungsdienst übergeben und an der Einsatzstelle notärztlich behandelt. Zur weiteren Versorgung wurde die lebensgefährlich verletzte Person mittels Hubschrauber ins Marienhospital Osnabrück geflogen.

Der Fahrer des LKW blieb unverletzt.