Datum: 18. April 2022 um 12:50 Uhr
Einsatzart: MTG 2
Einsatzort: Visbeker Damm
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF , TLF 4000
Weitere Kräfte: Christoph 6 , FF Vechta , Malteser Hilfsdienst , Polizei Cloppenburg/Vechta

Am Ostermontag um 12:50 Uhr wurden die Feuerwehren der Stadt Vechta zu einem schweren Verkehrsunfall auf dem Visbeker Damm alarmiert.

Im Kreuzungsbereich Visbeker Damm / Zur Wallachei kollidierten zwei PKW, einer davon überschlug sich und kam am Fahrbahnrand, auf der Seite liegend, zum Stehen.

Aus diesem Fahrzeug musste eine Person gerettet werden. Das HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) Langförden wurde zur technischen Rettung eingesetzt, zeitgleich wurde der PKW mit dem Paratech System der Feuerwehr Vechta abgesichert. Das gute Zusammenspiel der beiden Feuerwehren ermöglichte eine schnelle und effektive Rettung, sodass der Patient nach kurzer Zeit dem Malteser Rettungsdienst übergeben wurde.

Nach der Erstversorgung im RTW wurde der Mann mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren Vechta und Langförden, der Malteser Rettungsdienst mit zwei RTW und einem NEF, der Rettungshubschrauber Christoph 6 , sowie die Polizei Vechta.

Fotos: Feuerwehr Langförden / Social Media Team FF Vechta