Datum: 6. Mai 2015 um 20:02 Uhr
Einsatzort: Astrup
Fahrzeuge: ELW 1 , TLF 16/25 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF

Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein Hühnerstall mit ca. 65.000 Legehennen in Brand, wodurch alle Tiere verendeten. Neben den Stallungen wurde zudem die gesamte Fördertechnik und die auf den Dächern befindliche Voltaik-Anlage komplett zerstört.

Zum Zeitpunkt der Brandentstehung zog ein Gewitter über das betreffende Gebiet. Der Brandort war wegen der starken Rauchentwicklung von weitem sichtbar, wodurch auch ein hohes Aufkommen an Schaulustigen herrschte. Die Löscharbeiten dauerten bis weit in die Nacht an.

Es waren insgesamt 10 Feuerwehren aus drei Landkreisen im Einsatz. Nach jetzigem Kenntnisstand ist kein Personenschaden entstanden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 2.000.000 Euro. Derzeit sind Brandsachbearbeiter der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta vor Ort. Zur Brandursache können noch keine Angaben gemacht werden.

Text: Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta

Bilder: OV – Online