Datum: 24. September 2022 um 12:53 Uhr
Einsatzort: Visbeker Damm
Fahrzeuge: HLF 20/16 , LF 8/6 , KdoW , TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Visbek

Am Samstagmittag um 12:53 Uhr wurde die Feuerwehr Langförden zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Da der Einsatzort zunächst nicht vollständig bekannt war, wurde die Feuerwehr Visbek als Erstausrückende Feuerwehr alarmiert. Als der Verkehrsunfall auf dem Visbeker Damm Höhe Astrup nicht festgestellt werden konnte, zog diese eine Alarmierung der Feuerwehr Langförden nach sich.
Der Einsatzort konnte durch die Visbeker Kräfte auf dem Visbeker Damm Höhe „Zur Wallachei“ festgestellt werden.
Das Fahrzeug kam alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam im Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrzeugführer konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern unverletzt aus dem Fahrzeug befreien. Die Feuerwehr Visbek übernahm zunächst die Brandsicherung der Einsatzstelle und fing auslaufende Betriebsstoffe auf.
Die Feuerwehr Langförden klemmte die Batterie ab und unterstütze das Abschleppunternehmen.

Nach etwa einer Stunde war der Einsatz beendet.