Datum: 16. Januar 2024 um 7:11 Uhr
Einsatzort: Loher Straße
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , MTF , Lichtmastanhänger , TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Vechta , Malteser Vechta , Polizei Cloppenburg/Vechta

Am Dienstagmorgen gegen 07:11 Uhr kam es auf der Loher Str. zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW und einem Bus.
Ein PKW-Fahrer war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte dieses nicht selbstständig verlassen. Durch Zusammenarbeit zwischen dem Rettungsdienst und der Feuerwehr konnte der Fahrer schonend aus dem Fahrzeug befreit werden.
Der PKW des eingeschlossenen Fahrers wurde zudem durch einen Spanngurt gesichert, da dieser in den Straßengraben zu rutschen drohte.
Der zweite PKW wurde für eine bessere Zugänglichkeit des ersten PKWs durch Einsatz einer Seilwinde aus dem Unfallbereich gezogen.

Aufgrund des beteiligten Gelenkbusses waren insgesamt 3 Rettungswagen und 2 Notärzte vor Ort. Der Bus war mit etwa 10 Insassen besetzt, die bis auf einen Schock keine weiteren Verletzungen erlitten.

Neben der Feuerwehr Langförden war die Feuerwehr Vechta mit dem Rüstzug in den Einsatz eingebunden.