Datum: 13. Juni 2023 um 12:16 Uhr
Einsatzort: Schulzemeyers Kirchweg
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Vechta , FF Visbek

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Langförden zunächst mit dem Meldebild „F1“ (Kleinbrand) in die Straße Schulzemeyers Kirchweg alarmiert. Vor Ort konnte ein Bodenfeuer auf einer Fläche von etwa 10m x 40m festgestellt werden, was sofort zu einer Alarmstufenerhöhung auf „F2“ führte.

Da die Einsatzstelle über keine ausreichende Wasserversorgung verfügte, wurden die Feuerwehren Vechta und Visbek nachalarmiert. Diese unterstützten mit ihren Löschfahrzeugen, um im Pendelverkehr Wasser zur Einsatzstelle zu transportieren. Im Einsatz waren 2 C-Rohre, sowie 2 Löschrucksäcke.
Als das offene Feuer bekämpft war, wurde die betroffene Fläche großflächig mit einem Schaumteppich belegt, um auch kleinere Glutnester im Bodenreich zu ersticken.