Datum: 18. Juli 2024 um 12:04 Uhr
Einsatzort: Hauptstraße
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , LF 8/6 , TLF 4000
Weitere Kräfte: FF Bakum , FF Lohne , FF Vechta , FF Visbek , Malteser Vechta , Polizei Cloppenburg/Vechta

Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Langförden gemeinsam mit der Feuerwehr Vechta zu einem Wohnhausbrand in der Hauptstraße in Langförden alarmiert. Vor Ort konnte unmittelbar festgestellt werden, dass der Dachstuhl des Gebäudes bereits teilweise in Flammen stand. Mehrere Trupps unter Atemschutz gingen sowohl von innen, als auch von außen vor, um den Brand zu lokalisieren und zu löschen. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Erfolg und ein weiteres Ausbreiten des Feuers auf den gesamten Dachstuhl konnte verhindert werden. Neben den Feuerwehren der Stadt Vechta waren die Feuerwehren Bakum, Visbek und Lohne ebenfalls im Einsatz. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die B69 zeitweise gesperrt. Da sich die Einsatzstelle in unmittelbarer Nähe zum Gerätehaus Langförden befand, wurde im Gerätehaus Langförden die Sammel- und Hygienestelle eingerichtet.
Noch während des Einsatzgeschehens kam es in Vechta zu einem weiteren Dachstuhlbrand. Die in Bereitstellung stehende Feuerwehr Visbek und ein Teil der Vechtaer Einsatzkräfte übernahmen den Einsatz und lösten sich aus dem Einsatz an der Hauptstraße in Langförden.

Nach etwa 3 Stunden war der Einsatz beendet.