Kameraden der Stadtfeuerwehren besuchen die Realbrandübungsanlage in Verden.

Am Samstag reisten mehrere Kameraden der Feuerwehr Vechta und der Feuerwehr Langförden nach Verden zum Dräger Fire FTS 8000 Realbrandübungscontainer.

Der Dräger FTS 8000 ist eine moderne und innovative Realbrandübungsanlage, die zusätzlich zu den Vorteilen von Holz-Brandstellen und klassischen Gas-Brandstellen gleichzeitig auch eine Flüssiggas-Brandstelle (LPG) integriert. Diese LPG-Brandstelle ermöglicht zusätzlich zu den bisherigen Möglichkeiten ein realitätsnahes Strahlrohrtraining.​ Die Kombination von Ausbildungsmodulen unter Hitze und Echtrauch ist die optimale Vorbereitung für Feuerwehrleute auf Szenarien, denen sie auch im realen Brandfall ausgesetzt sind.​

Die Anlage steht bei der FTZ in Verden .
Hier angekommen ging es für die Kameraden zunächst in den Theorieunterricht. Dieser wurde von 4 Ausbildern der Red Line Solution durchgeführt. Neben Grundlagen wurde auch das Fachwissen der Ausbilder vermittelt.

Nach dem theoretischen Teil rüsteten sich die Kameraden mit den gestellten Atemschutzgeräten aus. Die Ausbilder bereiteten währenddessen die Anlage für die Praxis vor.

Nach einer kurzen Hitzegewöhnung mit echten Brennstoff ging es für die Kameraden weiter an das Strahlrohrtraining. Auch verschiedene Suchtechniken wurden unter realen Bedingungen nochmals vermittelt. Hierfür wurde der Container mit Propangas befeuert.

Nach mehreren Übungen konnte das vorangegangene theoretische Wissen in der Praxis gefestigt werden.

Die Kameraden traten nach einem eindrucksvollen und lehrreichen Tag in eines der modernsten Realbrandübungsanlagen gemeinsam die Heimreise an.

Text: FF Vechta Kai-Uwe Tegenkamp