Am Samstag den 05.12.2009 war es soweit, nach einer Bauzeit von ca. einem Jahr zogen die Kameraden /-innen der Feuerwehr Langförden in Ihr neues Feuerwehrgerätehaus ein. Der Umzug begann mit einem festlichen Umzug, der vom Musikverein Langförden begleitet wurde und führte vom alten Gerätehaus am Bomhoferweg zum NEUEN Gerätehaus am Diekmanns Esch. Unter dem grellem Klang der Sirene startete der Festmarsch und wurde durch den Empfang der neuen Nachbarn im Gerätehaus beendet. Anschließend fand in der Fahrzeughalle eine gemeinsame Kaffeetafel mit den Nachbarn und dem Musikverein statt. Ortsbrandmeister Rüdiger Holzenkamp dankte während seiner Ansprache den Langfördener Kameraden für die zahlreiche Unterstützung neben dem „Normalen“ Dienst und freue sich nun auf seine neue Heimat am Diekmanns Esch. Anschließend richtete sich Bürgermeister Uwe Bartels mit einem kurzen Grußwort an die Langfördener Feuerwehr und fügte bei, dass bei der Standortwahl eine völlig richtige Entscheidung getroffen wurde. Ebenso lobte er das passende Aussehen des Gebäudes am Ortseingang von Langförden. Im Anschluss des offiziellen Teils folgte das Kohlessen mit dem Musikverein, wo Kameradin Sandra Peschel und Kamerad Gottfried Gerken jun. zum neuen Kohlkönigspaar gewählt wurden. Kurz vor Mitternacht folgte der Überraschungsbesuch des Heiligen Nikolaus der mit ein paar Anekdoten aus dem vergangenen Jahr die Kameraden bei bester Laune hielt. Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden im neuen Gerätehaus gefeiert.