Vechta. Zu einer kleinen Feierstunde am Freitag den 04. April 2014 hatte der Landrat des Landkreises Vechta, Albert Focke, in die Feuerwehrtechnische Zentrale des Landkreises Vechta eingeladen.
Der Grund hierfür war die Verleihung der gestifteten Hochwassermedaille des Landes Niedersachen aus dem Hochwassereinsatz im vergangen Jahr 2013. Die Kreisfeuerwehrbereitschaft, eine aus 130 Männer und Frauen bestehende starke Truppe unter der Leitung von Hauptbrandmeister Manfred Kathmann war im zurückliegenden Jahr vier Tage im Einsatz gewesen, um im Landkreis Lüchow-Dannenberg einen rund 4,2 km langen Deichabschnitt gegen die Hochwasserfluten zu verteidigen und zu halten. In seiner Rede lobte der Landrat das gezeigte Engagement in dem Katastropheneinsatz und sprach weiterhin seine volle Unterstützung aus. Ebenfalls sprach der anwesende Regierungsbrandmeister der Polizeidirektion Oldenburg, Dieter Schnittjer seinen Danke aus und überbracht herzliche Grüßen und eine Dankeschön aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg.