Die offizielle Übergabe des neuen Einsatzleitwagens an die Feuerwehr Langförden durch Herrn Bürgermeister Helmut Gels, sowie die kirchliche Einsegnung durch unseren Gemeindepfarrer Heinrich Taphorn erfolgte am Freitag den 12.07.2013 im Feuerwehrgerätehaus Langförden. Ortsbrandmeister Peter Eckhardt eröffnete die feierliche Zeremonie mit einer kurzen Ansprache und Vorstellung des neuen Einsatzleitwagens (ELW 1).
Er bedankte sich nochmals bei der Stadt Vechta, Stadt- sowie Ortsrat für die Bereitstellung der Mittel. Daraufhin übergab Bürgermeister Helmut Gels das Fahrzeug an die Feuerwehr Langförden. In seiner Ansprache bedankte sich Herr Gels für das ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr, welches auch Verzicht bedeuten würde – Verzicht auf Freizeit. Auch betonte Bürgermeister Gels, dass die Stadt Vechta weiterhin an der Ausrüstung der Feuerwehren nicht sparen wolle. Ebenfalls bedankte sich Stadtbrandmeister Rüdiger Holzenkampbei der Stadt Vechta, weiterhin sagte er, „ solche Augenblicke sind für Feuerwehrangehörige wieWeihnachten und Ostern zusammen, Männeraugen die leuchten wie Kinderaugen“. Kreisbrandmeister Matthias Trumme fügte hinzu, dass die Feuerwehr Langförden ihre Hausaufgaben gemacht hätte. Das Fahrzeug sei an die heutigen Aufgaben der Feuerwehr angepasst und ein ähnliches Fahrzeug wäre für den Gefahrgutzug des Landkreises Vechta angedacht. Anschließend segnete Pfarrer Heinrich Taphorn das Fahrzeug und wünschte sich, dass die Besatzung stets gesund von den Einsätzen zurückkehrt. Im Anschluss folgten eine Besichtigung des neuen ELW 1 sowie ein Umtrunk mit Imbiss im Gerätehaus.
Fahrzeugdaten:
Fahrzeug: Mercedes Benz Sprinter
Ausbau: GSF Twist
Ausstattung: Klimaanlage, Standheizung, Besprechungsraum, zum Innenraus drehbarer Fahrer/Beifahrersitz, 6 Sitzplätze, Sondersignalanlage, Heckabsicherung,
Arbeitsplätze: 2 Funkarbeitsplätze jeweils ausgestattet mit einem PC samt Internetzugang, einem 2-und 4-Meter Funkgerät und einem Digitalfunkgerät. Außerdem verfügt das Fahrzeug über einen Telefon und Faxanschlus